Das Kombinationsinstrument aus Hammerflügel und Physharmonika in Nussbaumfurnier wurde von Anton Tomaschek (Flügel) in Wien gebaut. Die Physharmonika wird Jakob Deutschmann zugeschrieben. Diese hat de...
Der Hammerflügel wurde von Johann Georg Gröber (1775-1849) in Innsbruck gebaut. Gröber absolvierte seine Lehre bei Ignaz Kober in Wien, arbeitete bei der renommierten Klavierbauerdynastie Streicher un...
Das Virginal von Baptista Cargnonus Salodij besitzt äußerlich eine unkaschierte Patina. Die Fassung ist offenbar noch original erhalten, in grün-bläulicher Farbgebung.
Signiert ist das Instrument in ...
Das bundfreie Clavichord aus der Orgel- und Tasteninstrumentenbauerfamilie Schmahl wurde von Christoph Friedrich Schmahl (1739-1814), Regensburg, in Nussbaum furniert gebaut. Auf dem Resonanzboden fin...
Die restaurierte mittelitalienische Orgel besitzt 9 Register. Der Klang dieses farbenprächtigen Instrumentes ist majestätisch und voller Strahlkraft.
Zwei mit Blumendekor und Ranken bemalte Flügeltü...
Der Hammerflügel ist unsigniert. Es gibt viele Details an diesem Instrument, welche mit den Flügeln aus dem Hause Streicher übereinstimmen. Neben den Beinen, der Pedalanlage und der Lyra finden sich w...
Die einmanualige Orgel mit kurzer Oktav und Pedal besitzt 5 Register. Sie wurde gegen Ende des 17. Jahrhundert von einer unbekannten Orgelbauwerkstatt gebaut. Als Herkunftsort wird die Region Emilia R...
Das Instrument ruht auf drei Säulenbeinen mit einem Pedalsteg zwischen den beiden vorderen Beinen, welcher zwei Pedale trägt. Das Instrument ist optisch schlicht gehalten und besitzt ein passendes Not...
Das unsignierte Virginal (false-inner-outer) ist schwarz gefasst und mit feinen Chinoiserien in Form von Vögeln und Ranken bemalt. Die Klaviatur ist bei diesem Instrument hervorstehend und mit einer, ...
Die Kesselpauken stammen sehr wahrscheinlich aus Österreich/Südtirol und wurden dort im 17./18. Jh. hergestellt. Sie befinden sich in einem guten Zustand und sind spielbar. Die Pauken geben einen schö...
Das hier vorgestellte Instrument ist eine Prozessionsorgel mit 4 Registern, ohne Pedal. Seitliche Eisenkrampen dienen zum leichteren Transport. Das Gehäuse ist beidseitig mit italienischen Bleistiftno...
Das Instrument ist nach den Angaben von Prof. Dr. R. Ewerhart von Mario Serafini 1699 in Rom als false-inner-outer gebaut. Seinem Bericht zufolge ist das Instrument im Resonanzraum unter dem Resonanzb...
Der Hammerflügel wurde von Johann Georg Klein (1771-1814) in Ockstadt gebaut. Das Instrument wurde 1996/97 für die Sammlung Ewerhart erworben. Die Rückwand des Flügels (linke Seite) ist nicht furniert...
Das vierchörige Instrument aus Trient wurde laut der eingeklebten Vignette 1743 von Johannes Antonius Capelletti gebaut: „Ioannes Antonius Capelletti fecit Tridenti 1743". Das Instrument besitzt zwei ...
Das vorliegende, trapezförmige, farblich gefasste Instrument, wurde zusätzlich reich mit bunten Chinoiserien in Form von Vögeln und Ranken versehen. Beim Öffnen des Deckels sind auf dem Notenpult ocke...
Die Traversflöte wurde vom berühmten Flötenbauer Friedrich Gabriel August Kirst um 1780 in Potsdam gefertigt. Alle Segmente der Flöte sind mit dem preußischen Adler gestempelt. Darunter signiert der E...
Der vorliegende Lyraflügel von Schleip weist unverkennbar freimaurerische Bezüge auf. Das Instrument ist äußerlich in Nussbaum furniert. Am Vorsatzbrett findet sich Furnier aus Pyramidenmahagoni.
Der...
Das Tafelklavier wurde mit "Gulielmus Glover 1776 in London" signiert. Das Instrument in Mahagoni ruht auf einem englischen trestle stand. Das Instrument hat drei Handzüge, welche die Dämpfung und den...
Das kleine unsignierte, in massivem Nussbaum gefertigte Tafelklavier wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit in Norditalien gefertigt. Indizien hierfür sind unter anderem die kurze Oktav, welche aus dem it...
Das Tafelklavier mit der Seriennummer 652 wurde 1787 von Johannes Broadwood (1732-1812) in London hergestellt. Das Instrument ist in Mahagoni gefertigt und ruht auf einem sogenannten „trestle stand“. ...
F. A. Klein ist zwischen ca. 1825-1883 als Klavierbauer, Musikalienhändler und Instrumentenverleiher in Berlin tätig. Es wird vermutet, dass seine Lyraflügel von J.C. Schleip gebaut und von Klein unte...
Dieses Psalterium (dt. Hackbrett, ital. Salterio, engl. hammered dulcimer) befindet sich in einem passenden, rundum bemalten Holzkasten. Ein Verschluss durch eine frontale Schlempe über Eisenring inkl...
Diese Böhmische Hakenharfe um 1810 ist am oberen Ende des Resonanzbodens mit den Initialen „J“ [oder „S“?] und „P“ versehen. Nach Prof. Dr. Rudolf Ewerhart ist sie Severin Pfalz zuzuschreiben. Die Har...
Grosses italienisches Gemälde des Frühbarocks
Öl auf Holz, parkettiert, wohl 17. Jh.
30 x 61,5 cm, Rahmen: 48 x 79,5 cm
MUSICAL PUTTI
Large Italian painting from the early baroque period
Oil ...
Der in Nussbaum furnierte Hammerflügel besitzt zwischen den beiden vorderen Beinen ein Pedalbrett, welches die Lyra mit ihren 5 Pedalen (Verschiebung (nicht mehr vorhanden), Fagott oder Lautenzug (nic...
Das Tafelklavier von Johann Matthias Schiffmann wurde zwischen 1780 und 1790 in Dusemond, dem heutigen Brauneberg in Rheinland-Pfalz gebaut. Das Instrument ist in Nussbaum gefertigt und ruht auf einem...
Dieses Tafelklavier ist ein unsigniertes Instrument aus der Zeit zwischen 1780-1800. Es ruht auf einem separaten Gestell. Die vier Handzüge zur Bedienung der Mutationen ermöglichen ein sehr farbenreic...
Das sehr seltene, viersaitige Instrument mit Fichtendecke ist spielbar (eine Saite ist gerissen). Das Instrument wurde mehrfach restauriert. Es findet sich eine Querstrebe unter dem Steg, die durch zw...
Das Instrument ist ein klassischer vierseitiger Kontrabass in Gambenform mit Fichtendecke und gewölbtem Ahornboden. Das Instrument wurde vermutlich im 19. Jh. in Mittenwald hergestellt und trägt einen...
Das Tafelklavier von Johannes Kilianus Mercken (1743-1816) wurde 1797 in Paris hergestellt. Das Instrument ist in Mahagoni gefertigt und wurde mit Bandintarsien im englisch-französischen Stil versehen...
Der Hammerflügel ist mit „Conrad Graf“ signiert. Diese Signatur ist unauthentisch und deckt sich mit keiner der von C. Graf bekannten Signaturen dieser Zeit. Auch spricht die komplette Anlage des Flüg...
Die fünfteilige Altklarinette in Eb ist in gerader Bauform aus Buchsbaum gefertigt. Das Mundstück ist aus Grenadille gearbeitet. Die zwanzig Klappen in Form von Händen und herzförmigen Drückern besteh...
Der Hammerflügel von J. B. Streicher (1796-1871) mit der Opusnummer 4335 wurde um 1850 gebaut. Der Flügel besitzt eine Wiener Mechanik sowie eine Stiefeldämpfung. Die Klaviatur (AAA-a4) hat ein Stichm...
Dieses Clavichord ist außen mit schwarzen Kassetten auf rotem Grund bemalt. Die Innenseite des Hauptdeckels zeigt eine gemalte Hafenszene mit Figuren, Gebäuden, Bäumen und Schiffen. Das Instrument ist...
Ein gebrauchter Kontrabassbogen aus der berühmten französischen Bogenbaufamilie Ouchard. Der Bogen ist am Frosch mit „EXPion“ gestempelt. Gegenüberliegend befindet sich der Herstellervermerk „E A OUCH...
Das Tafelklavier von Muzio Clementi (1752-1832) wurde 1810 in London gebaut und trägt die beiden für seine Firma typischen Seriennummern und eine Werkstattnummer: links eingeschlagen ist die Nummer 80...
Das vorliegende Tafelklavier ist äußerlich äußerst fein gearbeitet und elegant furniert. Zwei Kniehebel befinden sich auf der Unterseite.
Es existiert ein aufwendiges hölzernes Gestänge, das im Inner...
Altäthiopische Handschrift, wohl 16./17. Jh.
15 x 13 x 9 cm
PSALTER, CANTICA AND PRAISES OF THE OLD TESTAMENT IN GE'EZ
Old Ethiopian manuscript, probably 16th/17th c.
15 x 13 x 9 cm
Das Tafelklavier der Gebrüder Érard mit der Seriennummer 11581, wurde am 18.08.1821 in Paris fertig gestellt und an „Monsieur Renard pour La quataloupe“ ausgeliefert. Das in Mahagoni gefertigte Instru...
Imposantes, zweiseitiges Chor-Notenpult in massivem Nussbaum mit kunstvoll geschnitztem Fuß. Mit Notenfach, in drei Teile zerlegbar. Vermutlich Italien 17. Jahrhundert.
Höhe: 199,5cm.
ITALIAN CHOI...
Das Instrument ist unsigniert. Das Gehäuse aus Weichholz ist nicht furniert und lediglich mit einem farbigen Lack/einer farbigen Lasur behandelt. Das Vorsatzbrett ist beidseitig mit Nussbaum belegt. D...
Große historische Bronzeglocke aus der Emilia Romagna, wohl 16./17. Jh.
Schlagton: 963Hz
Abmessungen: Höhe: 26cm; Durchmesser unten: 20,3cm.
BELL / CAMPANELLO FROM EMILIA ROMAGNA, ITALY 16TH-...
Grosse aus Holz geschnitze Figur, restauriert, 18. Jh.
H: 79 cm
LARGE WOODEN FIGURE SHOWING ST. SEBASTIAN
restored, 18th c.
H: 79 cm
Das Bassetthorn mit altersüblichen Gebrauchsspuren wurde der feinen Ziselierung auf dem Schallbecher nach in der „Holzblasinstrumentenfabrik G. H. Hüller in Schöneck im Vogtland“ hergestellt. Das Inst...
Das Bibelharmonium ist aus Eiche in Form eines großen Buches gefertigt. Bei geöffnetem Deckel werden die Klaviatur, der Schöpf- sowie der Reservebalg sichtbar. Ein unscheinbarer Knopf unterhalb der Kl...
Kupferstich von Johan WIERIX (c.1549-c.1615) nach Albrecht DÜRER (1471-1528), 1566
24,3 x 19,2 cm
ADAM AND EVE
Engraving by Johan WIERIX (c.1549-c.1615) after Albrecht DÜRER (1471-1528), 1566
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Die Signatur in einem ovalen Messingrahmen weist auf den Klavierbauer Johann Michael Schweighofer als Erbauer hin. Der Korpus ist in Nussbaum furniert und ruht auf einem Rahmen, welcher von vier, sich...
Der aufrechte Hammerflügel von John Broadwood & Sons wurde laut der Seriennummer 8876 Anfang des Jahres 1852 gefertigt. Das Instrument ist in Palisander furniert und kunstvoll verziert. Die beiden Kon...